Die Schneekönigin (6+)

Erzähltheater nach Hans Christian Andersen

 

Die Erzählerin Kathleen Rappolt und die Musikerin Annea Mikaela Lounatvuori bringen das weltberühmte Wintermärchen des Dänen Hans Christian Andersen auf die Bühne. Kay und Gerda sind die besten Freunde. Sie spielen, lachen und träumen am liebsten unten den Rosenbüschen auf dem Dach. 

Eines Tages bekommt Kay Splitter eines zerbrochenen Zauberspiegels in Herz und Auge. Plötzlich findet er Gerda nur noch blöd. Im kommenden Winter kehrt Kay nicht vom Schlittenfahren zurück. Er lässt sich von der eiskalten Schneekönigin fortlocken.

Gerda begibt sich unerschrocken auf die Suche nach ihrem Freund. Eine abenteuerliche Reise beginnt. Aber die Liebe und Hoffnung in ihrem Herzen, Kay zu finden, lässt sie nicht aufgeben.  

Nach rasant eröffnendem Prolog, in dem der Teufel sein Unwesen treibt, nehmen die beiden Künstlerinnen das Publikum mit auf Gerdas unerschrockene Suche nach ihrem Freund Kay. 

Das Zusammenspiel von elektronischem Cello, Storytelling, deutsch - finnischem Tandem - Erzählen sowie Publikumsinteraktion, schafft eine abwechslungsreiche und poetische Inszenierung. 

 

Storytelling und Ausstattung: Kathleen Rappolt 

Musik und Ausstattung: Annea Mikaela Lounatvuori (Cello)

Licht: Jennifer Schwartz

Foto: David Beecroft

Dauer: Kindervorstellung ca. 48 min

            Erwachsenenvorstellung 60 min

In Kooperation mit: 

 

Stimmen von Zuschauer*innen vom Gastspiel am 11.12.21 Elmhaus Schöningen Reihe O,Ton Erzählkunst im Braunschweiger Land.

„Das war grandios. Danke das Sie uns für eine Stunde in eine andere Welt mitgenommen haben und wir das Hier und Jetzt mal vergessen konnten.“

 

„Ich hätte noch länger zuhören können.“

Interview mit den Künstlerinnen: https://www.feuilletonscout.com/tipp-die-schneekoenigin-als-erzaehltheater/

Karten: https://www.theater-on.de/programm/

 

Vorstellungen

1.2. bis 4.2. um 10 Uhr (Hortgruppen) 

Sa 5.2. um 20 Uhr (Erwachsene) Dauer 60 Minuten plus Künstlerinnen Gespräch Moderation Geraldine Mormin.

So 6.2. um 16 Uhr (Familienvorstellung)

logo_oN_210213.tif
DB105145.jpg
Räuber.jpg
DB106018.jpg
DB105726.jpg
DB105908.jpg
DB105744.jpg
DB105996.jpg